Messen und Veranstaltungen zur Fahrzeuginnenausstattung

Die Fahrzeuginnenausstattung gehört zu den wichtigsten Accessoires, die zum eigentlichen Fahren zwar nicht benötigt, aber trotzdem als praktische Begleiter auf langen Reisen geschätzt werden. Was können diese Zubehörartikel uns noch bieten, ist nicht schon alles erfunden worden, was sich zu entdecken lohnt? Mitnichten! Die moderne Innenausstattung kann aus unseren Fahrzeugen mobile Wohnräume machen, die viel praktischer und häuslicher sind als einfache Fahrzeuginnenräume. Smart Surfaces stellen dabei den spannendsten Teil der neuen Innenausstattung dar, die nicht nur eine bessere Bedienbarkeit, sondern auch eine Schnittstelle für Kommunikation und Multimedia versprechen, sodass das Auto auch nach der Fahrt zur wohnlichen Fläche wird. Aber auch klassische Accessoires wie Dämmstoffe, Dachhimmel, Schalter und Licht werden stetig weiterentwickelt und, man glaubt es kaum, immer wieder auch neu erfunden.

Doch wo bekommt man Einblicke in die sich rasant entwickelnde Autoinnenausstattung? Messen, Veranstaltungen und viele Magazine widmen sich dem weiten Feld.

Eine Messe, viele Aussteller: Die Automotive Interiors Expo in Stuttgart

Alle Welt spricht über moderne Antriebe wie Wasserstoff, Strom und synthetische Stoffe, die Entwicklung der Fahrzeuginnenausstattung fristet ein Schattendasein. Doch in der Automotive Interiors Expo in Stuttgart gilt alle Aufmerksamkeit nur dem einen Thema: Fahrzeuginnenausstattung in allen Formen und Facetten. Von Dachverkleidungen, Dämmstoffen, Schaltern, über Teppiche und Oberflächen hin zu Leuchttextilien wird hier alles ausgestellt, was den Autoinnenraum irgendwie bereichert. Jedes Jahr im November kann die Messe über drei Tage besucht werden. Das Messezentrum Stuttgart ist günstig an der A8 gelegen und bietet genügend Platz für nationale und internationale Aussteller.

AAGTECHNIKA für KFZ-Technik in Münster

Etwas breiter gefasst ist die AAGTECHNIKA in Münster, die großen Wert auf ihren praktischen Bezug legt. Fachleute führen in Liveshows neuste Elektrowerkzeuge, Ausstattungsgegenstände und Accessoires vor. Vor allem Menschen mit einem hohen technischen Bezug zu ihrem Auto profitieren hier von der Expertise der Aussteller, die gerne auch im Gespräch offene Fragen klären und einem die neusten Technologien so näherbringen. Die Messe findet jährlich im Oktober statt.

IAA MOBILITY München – wichtigste Leitmesse für PKW

Die IAA MOBILITY München findet jährlich im September statt und gilt als wichtigste deutsche Messe für PKW in Deutschland. Kurz gesagt: Wenn sich Neuigkeiten in der Fahrzeuginnenausstattung ergeben, dann werden sie auch hier vorgestellt. Als Kunde, der selbst eine Neuentwicklung anstrebt, ist natürlich die Automotive Interiors Expo in Stuttgart die bessere Anlaufstelle, doch bei der IAA ist jeder an Autos Interessierte bestens aufgehoben. Sie gilt als die größte Automobilfachmesse weltweit und stellt vor der IAA für Nutzfahrzeuge (Hannover) und der IAA PKW (Frankfurt) die größte Variante der Messe dar. 800.000 Besucher jährlich und knapp 1.000 Aussteller aus 39 Ländern sprechen für sich – Fortschritt und Entwicklung werden hier präsentiert! An elf Messetagen können Fachleute und auch interessierte Privatpersonen auf die Messe gelangen und dort neuste Technologie begutachten und einkaufen.

Fazit: Deutschland bleibt Autoland

Wer nicht unbedingt zur Mondial Paris Motor Show oder nach Shanghai oder Peking reisen möchte, ist in Deutschland immer noch perfekt aufgehoben, wenn es um vielfältige und große Automessen und Messen für Fahrzeuginnenausstattung geht.