Zubehör für die Autoinnenausstattung

Ein neues Auto zu kaufen ist ein kleines Abenteuer und unterliegt einer Vielzahl an Ausschlusskriterien. Doch nur selten achten Käufer auch auf das richtige Zubehör für die Autoinnenausstattung. Sicherlich sind Motor, Kraftstoffverbrauch, Optik und Preis wichtigere Kategorien für eine Kaufentscheidung. Dennoch kann das Zubehör gerade bei vergleichbaren Modellen den ausschlaggebenden Unterschied ausmachen. Welches Zubehör für die Innenausstattung eines Fahrzeugs gibt es und worauf sollte man bei der Auswahl achten?

Dachverkleidungen

Die Dachverkleidung, auch Dach- oder Autohimmel genannt, verleiht dem Fahrzeuginnenraum ein ansprechendes Aussehen und macht einen Großteil des Komforts im Auto aus. Bei den modernen Personenkraftwagen werden mit Kunststoff beschichtete Verkleidungen eingeclipst. Während in den 1990er-Jahren noch Beigetöne vorherrschten, wird heute mit tiefem Schwarz und kühlen Farben experimentiert.

Autoteppiche

Im Vergleich mit Wohnteppichen sind Autoteppiche deutlich robuster. Für ein sicheres Fahren müssen die Fußmatten im Fahrzeug unbedingt fest angebracht werden und nicht verrutschen. Sie sorgen für Wärme und mehr Komfort. Auch in kalten Zeiten können sie das Auto vor allzu schnellem Abkühlen schützen. Farbe, Schnitt, Material und sogar ein besticktes Logo oder Slogan können individuell gestaltet werden. Auch die Preise von Automatten sind in der Regel erschwinglich.

Dämmstoffe

Dämmstoffe erfüllen viele verschiedene Funktionen und können an unterschiedlichen Stellen im Auto angebracht werden. So kann beispielsweise ein zehn Millimeter dicker Dämmstoff unter der Motorhaube das Auto deutlich leiser machen. Die Innenraumdämmung wiederum kann für eine bessere Wärmeentwicklung im Auto sorgen und bringt, ähnlich wie der Dachhimmel, einen optischen Mehrwert.

Schalter

Schalter für die Fenster oder Seitenspiegel haben auch eine optische Funktion, können aber ebenfalls einen Unterschied in der Bedienbarkeit machen. So kann beispielsweise ein praktischer Sitzheizungsschalter an kalten Wintertagen ein kleiner Gamechanger werden.

Oberflächen

Oberflächen im Innenraum tragen zur besseren Bedienbarkeit, aber auch zur Personalisierung des Autos bei. Etwa eine intelligente Armatur mit eingebautem Bordcomputer und clever verteilten Schaltern kann den Fahrspaß deutlich erhöhen. Riesige Schalter an allen Ecken und Enden des Fahrzeugs gehören der Vergangenheit an!

Lichtdurchlässige Flächen

Einsparungen werden dort erzielt, wo Licht eine Informationsquelle sein kann. Warnhinweise im Cockpit oder an der Fahrertür könnten den Fahrer auf Gefahren aufmerksam machen, sodass er schneller reagieren kann und nicht erst das Cockpit studieren muss.

Weitere Accessoires

Viele Autohersteller werben mit nützlichen und manchmal auch skurrilen Zubehörideen, die das Autofahren noch praktischer und angenehmer machen. Dazu gehören unter anderem:

  • Trenngitter und Antirutschmatten für den Kofferraum;
  • Kühlboxen, die im Winter aber auch als Wärmeboxen genutzt werden können und perfekt ins Auto passen;
  • Sonnenblenden für die Frontscheibe, die das Fahren bei langen Touren im Sommer erleichtern;
  • Abfallbehälter und -taschen.

Schnittstellen für moderne Kommunikations- und Unterhaltungsmedien

Das Autointerieur wird in den kommenden Jahren maßgeblich mit einer digitalen Komponente erweitert. Zukünftig wird es noch einfacher sein, Multimedia im Auto zu installieren, zu telefonieren und sich im Auto wie zu Hause zu fühlen.

Was auch immer die Zukunft bringt – es wird spannend! Das moderne Auto ist viel mehr als nur Fortbewegungsmittel, es ist ein neues und komfortables Zuhause.